Newsletter vom Oktober 2023
Sehr geehrte Kund:innen,
gerade in Zeiten steigender Verbraucherpreise sehen wir, wie wichtig es für alle Menschen im Ruhestand ist, ausreichend hohe Pensionsleistungen beziehen zu können. Wir machen schon seit längerer Zeit darauf aufmerksam, dass die staatlichen Leistungen in vielen Fällen nicht mehr ausreichen werden. Bereits heute dienen die gesetzlichen Pensionen sehr oft nur noch, um die Lebensgrundlagen zu finanzieren. Bloß rund 10% aller Pensionist:innen beziehen eine betriebliche Zusatzpension.
Der Equal Pension Day zeigt uns außerdem jährlich, warum es besonders für Frauen gilt, in der finanziellen Vorsorge aufzuholen. Sie nützen deutlich seltener die Möglichkeit mit Eigenbeiträgen in die Pensionskasse ihre spätere Situation zu verbessern.
Wer sich im Ruhestand entspannt zurücklehnen möchte, muss rechtzeitig finanziell vorsorgen.
Unser Appell an alle beteiligten Stakeholder in Wirtschaft, Arbeitnehmervertretungen und Politik lautet daher: Betriebliche Vorsorgelösungen sind in sämtlichen Kollektivverträgen zu berücksichtigen, damit möglichst alle Arbeitnehmer:innen nach ihrem Erwerbsleben von betrieblichen Zusatzleistungen profitieren.
Als Valida Vorsorge Management bieten wir Arbeitgebern diese Lösungen und deren Mitarbeiter:innen moderne Services für eine optimale betriebliche Pensionsvorsorge.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Herbst und viel Freude beim Lesen,
Mag. Martin Sardelic, Vorstandsvorsitzender der Valida Vorsorge Management
Digitalisierung nicht nur als Trendwort
Wie Valida in den letzten Jahren zum Vorreiter in Sachen Innovation wurde und damit die Servicequalität steigerte.
Abfertigung Neu: Pflichtprodukt mit Vorteilen
Die richtige Wahl der Betrieblichen Vorsorgekasse für Neugründer.