Nutzen Sie Ihren persönlichen 24/7 Zugriff auf das digitale Valida Vorsorgekonto sowie die vielen Vorteile und Self-Service-Features - jetzt ganz einfach aktivieren!
Digitalisierung nicht nur als Trendwort
Wie Valida in den letzten Jahren zum Vorreiter in Sachen Innovation wurde.
INNOVATIONEN IN EINEM SEHR KONSERVATIVEN UND EBENSO KOMPLEXEN GESCHÄFTSFELD?
Ja, das geht – wie wir mit unseren zahlreichen laufenden und abgeschlossenen Digitalisierungsprojekten in den vergangenen Jahren bewiesen haben. Aus Sicht unserer Kund:innen steht dabei vor allem das Valida Vorsorgeportal im Vordergrund. Papierkram war gestern. Heute können all unsere Kund:innen in der Vorsorgekasse und Pensionskasse im rundum modernisierten Vorsorgeportal ihren Guthabenstand, alle archivierten Kontoinfos sowie Veranlagungsinfos der vergangenen Jahre einsehen. In den letzten Jahren hat die Entwicklung des Portals den Wandel von einem Einweg-Kommunikationskanal hin zu einer Infrastruktur für interaktiven Austausch mit unseren Kund:innen ermöglicht.
Damit sind auch Funktionen zu Kontozusammenführungen oder Anträge für Auszahlungen gleich direkt über das Portal möglich geworden. Die Registrierung am Valida Vorsorgeportal funktioniert auch mit der persönlichen Handysignatur bzw. der ID Austria der Republik Österreich. Antragstellungen für Auszahlungen erfolgen mittels E-Mail-TAN Signatur.
Für die Vorsorge-App, welche als Smartphone-App (Android/iOS) das gesamte Portal am Handy abbildet, können sich unsere Kund:innen mit biometrischen Identifizierungsverfahren wie Gesichtserkennung (FaceID) und Fingerprint anmelden. Das Valida Vorsorgeportal erfüllt somit die aktuell modernsten und höchsten Sicherheitsstandards für Registrierung, Anmeldung sowie die Nutzung der einzelnen Features.
Weiters fragen wir über unser Portal unsere Kund:innen nach ihrer Zufriedenheit. Dies erfolgt durch eine 5-Sterne-Bewertung. Die Erkenntnisse, die wir aus diesem Kundenfeedback gewinnen, setzen wir in der Optimierung und Entwicklung unserer digitalen Services konsequent um.
Bestandsführungssystem für mehr als 5.300 Verträge
Ebenso ein Meilenstein in Sachen Innovation ist unser neues Bestandssystem in der Pensionskasse, auf das nun sämtliche Vertragskunden umgestellt wurden. Wir standen dabei vor der Herausforderung, rund 5.300 nicht standardisierte Unternehmensverträge zu administrieren, deren unterschiedliche Vertragsinhalte auf individuelle Kundenwünsche maßgeschneidert sind.
Auch diese Aufwertung der digitalen Infrastruktur bietet Potential für die weitere Entwicklung von modernen Tools.
Dienstgeberportal für Unternehmen
Das neue Dienstgeberportal, das wir allen unseren Vertragskund:innen in der Pensionskasse empfehlen, zeigt die motivierten Schritte der Valida in die Zukunft. Die Unternehmen profitieren von Vorteilen wie der datenschutzkonformen sicheren Datenübermittlung oder der Online-Prüfung aller Datenbestände auf Konsistenz und Vollständigkeit.
Plattform der Valida Consulting
Unsere Unternehmensgruppe umfasst neben Pensionskasse und Vorsorgekasse auch die Valida Consulting. Ein Beratungsunternehmen für betriebliche Vorsorge, das sich vor allem auf die Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten sowie die Servicierung von berufsständischen Vorsorgeeinrichtungen spezialisiert hat. Auch für dieses Geschäftsfeld haben wir eine hochmoderne Plattform ins Leben gerufen, welche die digitale Interaktion zwischen den Consulting Mitarbeiter:innen und deren Kund:innen, beispielsweise für den Austausch personenbezogener Daten für Gutachten, ermöglicht, die mittlerweile von 100 % aller Firmenkunden genutzt wird.
Autor
Mag. Martin Springinklee
Leiter des Bereichs Digitalisierung, Innovation und Human Resources in der Valida Vorsorge Management.