Struktur und Organe
Die Valida Vorsorge Management ist das Kompetenzzentrum für betriebliche Vorsorge des Raiffeisen Sektors. Mit den Kernaktionären Raiffeisen Bank International AG und UNIQA Insurance Group AG verfügt Sie über eine solide Eigentümerstruktur. Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsfeldern „Pensionskasse“, „Betriebliche Vorsorgekasse – Abfertigung Neu“ sowie „Beratung für betriebliche Vorsorge“ tätig. Mit rund 3,03 Millionen Kunden und einem verwalteten Vermögen von rund EUR 11,44 Mrd. (Jahresultimo 2023) nimmt die Valida Gruppe eine führende Marktposition ein.
Mag. Martin Sardelic
VORSITZENDER DES VORSTANDES
- Liability Driven Asset Management
- Vorstandsbüro, Organwesen und Regulatory Affairs
- Human Resources
- Markt & Kunde
Dr. Philipp Mayer
MITGLIED DES VORSTANDES
- Recht & Compliance
- Risk Management
- Geldwäsche
- Finanzen
DI (FH) Elisabeth Radocha
MITGLIED DES VORSTANDES
- Pensionskassen-Management
- Vorsorgekassen-Management
- IT-Management
- Organisation
Dr. Hartwig Sorger
MITGLIED DES VORSTANDES
- PK/VK Mathematik
- Gutachtens-Mathematik
Valida Holding AG
Zentrale Aufgaben und Funktionen sind in der Holding zusammengefasst, um Synergien zu schaffen und den operativen Gesellschaften eine stärkere Konzentration auf ihr Kerngeschäft zu ermöglichen.
Vorstand
Mag. Martin Sardelic - Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Philipp Mayer - Mitglied des Vorstandes
DI (FH) Elisabeth Radocha - Mitglied des Vorstandes
Dr. Hartwig Sorger - Mitglied des Vorstandes
Valida Pension AG - Valida Pensionskasse
Die Valida Pension AG ist die vertragsstärkste überbetriebliche Pensionskasse Österreichs. Zu ihren Kernaufgaben zählen die Verwaltung der individuellen Pensionskonten, die Veranlagung des Pensionskapitals, der Risikoausgleich und die Auszahlung der Pensionen für die Begünstigten.
Vorstand
Mag. Martin Sardelic - Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Philipp Mayer - Mitglied des Vorstandes
DI (FH) Elisabeth Radocha - Mitglied des Vorstandes
Dr. Hartwig Sorger - Mitglied des Vorstandes
Valida Plus AG - Valida Vorsorgekasse
Die Valida Plus AG ist die zweitgrößte Betriebliche Vorsorgekasse in Österreich. Über das Vertriebsnetz der Eigentümer bietet sie die betriebliche Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorge („Abfertigung Neu“) an.
Vorstand
Mag. Martin Sardelic - Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Philipp Mayer - Mitglied des Vorstandes
DI (FH) Elisabeth Radocha - Mitglied des Vorstandes
Dr. Hartwig Sorger - Mitglied des Vorstandes
Valida Consulting GesmbH
Die Valida Consulting GesmbH ist ein führendes Beratungsunternehmen für Vorsorgedienstleistungen. Das Portfolio umfasst Pensionsanalysen, Vorsorgekonzeptionen, die Erstellung finanz- und versicherungsmathematischer Gutachten, Prognosen sowie Asset-Liability- Management-Studien für betriebliche Pensionskassen und berufsständische Vorsorgeeinrichtungen.
Geschäftsführung
Mag. Günther Fritz
DI Sven Jörgen
Geschäftsbericht 2023
Das Jahr 2023 geht als ein überaus erfolgreiches in die Unternehmensgeschichte der Valida Gruppe ein. Besonders hervorzuheben sind erneut die Veranlagungsergebnisse, die in beiden Gesellschaften im Jahr 2023 erzielt werden konnten.
Mit einer Jahresperformance von 7,3 % konnte sich die Valida Pensionskasse deutlich vor dem Markt positionieren und übertraf den YTD-Branchenschnitt nun bereits zum dritten Mal in Folge. Ebenso performte die Valida Vorsorgekasse mit 5,1 % deutlich positiv und sicherte sich den zweiten Platz im Ranking der acht Anbieter am Vorsorgekassenmarkt.
Download Geschäftsberichte
- Download Geschäftsbericht 2022 (pdf, 11,57 MB)
- Download Geschäftsbericht 2021 (pdf, 14,63 MB)
- Download Geschäftsbericht 2020 (pdf, 4,51 MB)
- Download Geschäftsbericht 2019 (pdf, 11,46 MB)
- Download Geschäftsbericht 2018 (pdf, 5,82 MB)
- Download Geschäftsbericht 2017 (pdf, 11,52 MB)
- Download Geschäftsbericht 2016 (pdf, 4,62 MB)
- Download Geschäftsbericht 2015 (pdf, 1,47 MB)
- Download Geschäftsbericht 2014 (pdf, 1,93 MB)
- Download Geschäftsbericht 2014 (ehemals Valida MVK Plus AG) (pdf, 1,62 MB)
- Download Geschäftsbericht 2013 (pdf, 2,22 MB)
- Download Geschäftsbericht 2012 (pdf, 2,38 MB)
- Download Geschäftsbericht 2011 (pdf, 3,76 MB)
- Download Geschäftsbericht 2010 (pdf, 4,17 MB)
- Download Geschäftsbericht 2009 (pdf, 3,26 MB)