Mann öffnet Valida Dienstgeberportal am Laptop
Das Valida Dienstgeberportal

Nutzen Sie das digitale Valida Dienstgeberportal als Informations- und Kommunikationsplattform mit Ihrer Pensionskasse!

Valida Dienstgeberportal

Übermitteln Sie uns Ihre Datenmeldungen effizient und sicher über das digitale Portal und nutzen Sie dabei einige Vorteile, wie z.B. einfache Uploads, Plausibilitätschecks und der direkten Kommunikation mit der Valida Pensionskasse.

Valida Dienstgeberportal am Monitor

 

  • 24/7 für Sie abrufbar
  • Automatische E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Informationen oder Änderungen
  • Einfache Übermittlung der Datenmeldung inkl. Freigabeworkflow und Übersichtsreport
  • Vorschreibungslisten und -belege im Überblick
  • Moderne Technologie und höchstmögliche Sicherheit
  • Schneller, sicherer und einfacher Datenaustausch
  • Elektronischer Erhalt Ihrer SEPA-Vorankündigungen

Das Valida Dienstgeberportal - dienstgeberportal.valida.at

Wie wird der Zugang beantragt?

Ansprechpartnerin des Unternehmen am Tablet

Für das Valida Dienstgeberportal und dem damit verbundenen Zugriff auf Datenmeldungen, Vorschreibungen und Schriftverkehr mit der Valida Pensionskasse werden ausschließlich vom Arbeitgeber bzw. der Organisation bestätigte Mitarbeiter:innen zugriffsberechtigt.

Bei neuen Ansprechpartnern oder geänderten Zuständigkeiten ist ein ausgefülltes und firmenmäßig gezeichnetes Formular erforderlich, das an die Valida übermittelt wird.

So funktioniert die Aktivierung

Neue Ansprechpartner erhalten nach Einlangen des Formulars in der Valida Pensionskasse die Zugangsdaten per Post (Firmenanschrift) und können den Zugang zum Valida Dienstgeberportal damit - wie folgt - aktivieren:

  1. Portalzugang aktivieren
    Der Zugang kann direkt unter dienstgeberportal.valida.at/aktivierung oder unter dienstgeberportal.valida.at über "Portalzugang aktivieren" aktiviert werden.

  2. Benutzername und Initialpasswort eingeben
    Der Ansprechpartner nutzt den im Schreiben angegebenen Benutzernamen sowie das Initialpasswort und klickt anschließend auf "Eingabe prüfen".

  3. E-Mail-Adresse angeben
    Mit "Bestätigungslink senden" übermittelt die Valida nach der korrekten Eingabe der gewünschten E-Mail-Adresse (berufliche E-Mail-Adresse) sowie der erneuten Bestätigung der E-Mail-Adresse des Ansprechpartners eine initiale Benachrichtigung, die bestätigt werden muss .

  4. Bestätigungslink aktivieren
    Nach Erhalt der E-Mail-Benachrichtigung wird mit einem Klick auf den Bestätigungslink der Portalzugang aktiviert.

  5. Passwort festlegen und Aktivierung abschließen
    Nach der Aktivierung mit dem Bestätigungslink ist das gewünschte Passwort zu definieren (Mindestlänge von 8 Zeichen und benötigt Groß- und Kleinschreibung, Zahlen sowie Sonderzeichen). Zur Sicherheit ist eine erneute Eingabe erforderlich. Die Aktivierung ist mit dem Klick auf "Speichern" abgeschlossen.

Bei Bedarf werden Sie gerne von unseren Valida Expert:innen im Zuge eines Onboardings zu offenen Fragen zu den Services unterstützt.

Universale Datenmeldung

Effizient und sicher: Universaldatenmeldung (UDM)

Im Zuge der Datenmeldungen müssen Neueinbeziehungen, Beitragshöhen, diverse Stammdaten, Austritte sowie Unterbrechungen korrekt erfasst und freigegeben werden. Bei diesen Daten handelt es sich um personenbezogene Daten, deshalb müssen diese gemäß der aktuell gültigen DSGVO mit besonderer Vorsicht bearbeitet werden. Damit dies gewährleistet ist, werden die Daten im Portal verschlüsselt an die Valida zur weiteren Bearbeitung übertragen.

Dazu bietet Ihnen die neue Universaldatenmeldung (= UDM) eine einheitliche Datenstruktur, die bei direkter Übertragung eine hohe Sicherheit, eine automatisierte Prüfung der Daten auf Richtigkeit und Plausibilität sowie Feedback zu etwaigen Abweichungen gewährleistet.

 

Sie sind schon Ansprechpartner:in und nutzen noch gar nicht die UDM?
Unsere Valida Expert:innen unterstützen Sie gerne.

FAQs zum Valida Dienstgeberportal

Nachdem Sie der Valida als zuständige:r Ansprechpartner:in gemeldet wurden, haben Sie die Aktivierungsdaten zugeschickt bekommen. Die Aktivierung erfolgt unter der Angabe des darin angegebenen Benutzernamens und des Initialpassworts.

Im Zuge der Aktivierung können Sie, neben der Möglichkeit Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, ein persönliches Passwort vergeben. Sie erhalten einen Bestätigungslink, um die Aktivierung abzuschließen. Anschließend können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort am Valida Dienstgeberportal anmelden.

Sie finden Ihre Aktivierungsdaten nicht oder haben Sie Ihre Anmeldedaten vergessen? Kontaktieren Sie bitte einfach unser Kundenservice.

Ihre persönlichen Zugangsdaten (= Login-Daten) sind Ihr Benutzername und das Passwort, das Sie im Zuge der Aktivierung Ihres Zugangs vergeben haben.

Denken Sie bitte daran, dass Sie zuerst unter dienstgeberportal.valida.at den "Portalzugang aktivieren" müssen, bevor Sie sich einloggen können.

Bitte nutzen Sie dazu auf der Login-Seite des Valida Dienstgeberportals den Link "Passwort vergessen?".