Nutzen Sie Ihren persönlichen 24/7 Zugriff auf das digitale Valida Vorsorgekonto sowie die vielen Vorteile und Self-Service-Features – jetzt ganz einfach aktivieren!
Digital und innovativ – Valida Vorsorgeportal
Sie wissen jederzeit, wie hoch Ihr aktuelles Guthaben am Valida Vorsorgekonto ist. Sie erhalten die jährliche Kontoinformation digital und leisten dabei einen Beitrag zum Klimaschutz. Noch nicht? Steigen Sie jetzt um!
- 24/7 Zugriff auf Ihr persönliches Valida Vorsorgekonto
- Pensionskasse und Vorsorgekasse in einem Portal
- Einfache Aktivierung und schneller Login
- Digitale Information zu Guthaben und Entwicklung
- Interaktiver Pensionsantritt und weitere Self-Service-Features
- Beitrag zum Klimaschutz durch nachhaltige Papierreduktion
Das Valida Vorsorgeportal – vorsorgeportal.valida.at
Machen Sie es wie Claudia ...
Ihre Kontoinformation – digital, schnell und nachhaltig
Ab 2025 wird Ihre jährliche Kontoinformation der Valida Vorsorgekasse auf Basis einer Novelle des BMSVG (Betriebliches Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorgegesetz) nicht mehr automatisch1 per Post verschickt. Stattdessen steht sie Ihnen bequem und sicher über das Valida Vorsorgeportal zur Verfügung!
1 Für den Erhalt einer postalischen Kontoinformation, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Das sind die Vorteile Ihrer digitalen Kontoinformation:
- Einfach & praktisch: Ihre Kontoinformation ist digital, übersichtlich und früher verfügbar.
- Flexibel & mobil: Ob am PC, Tablet oder Smartphone – Sie haben Ihre Vorsorge immer dabei.
- Nachhaltig & effizient: Sparen Sie Papier und unterstützen Sie den Klimaschutz!
Jetzt noch smarter – mit dem Valida Vorsorgeportal!
Wie aktiviere ich meinen Portalzugang?
SCHRITT 1
Starten Sie bitte unter vorsorgeportal.valida.at mit einem Klick auf „Portalzugang aktiveren“ die Aktivierung.
SCHRITT 2
Aktivieren Sie Ihren Zugang einfach mittels ID Austria oder Sozialversicherungsnummer und Initialpasswort.
SCHRITT 3
Sie profitieren nach erfolgreicher Aktivierung rund um die Uhr von den Vorteilen und innovativen Features am Valida Vorsorgeportal.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung
Die detaillierte Anleitung zur bequemen Aktivierung am Valida Vorsorgeportal macht es jetzt noch einfacher. Gleich downloaden und den Online-Zugang zu Ihrem persönlichen Vorsorgekonto Schritt-für-Schritt aktivieren!
Ihr Zugang mit Initialpasswort
Sie können Ihren Zugang zum Valida Vorsorgeportal einfach und bequem unter vorsorgeportal.valida.at/aktivierung mit Ihrer ID Austria aktivieren. Alternativ ermöglicht Ihnen ein individuelles Initialpasswort die Aktivierung des Zugangs, das Sie online über das jeweilige Formular anfordern können:
Valida App – 24/7 mobil
Nutzen Sie mit der kostenlosen App die zahlreichen Vorteile des Valida Vorsorgeportals auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Mit einem einfachen Fingertipp erhalten Sie damit einen Überblick über Ihr Vorsorgekonto.
- Einfach, sicher und bequem
- Via Smartphone oder Tablet
- Für Betriebssysteme Android und iOs
- Login mit FaceID und TouchID
Praktisches Self-Service am Valida Vorsorgeportal
Valida Vorsorgekasse Verfügung
Mit diesem Feature können Sie einfach online über das Guthaben in der Vorsorgekasse verfügen, wenn Sie die Benachrichtigung über einen Anspruch erhalten haben.
Valida Vorsorgekasse Kontozusammenführung
Führen Sie Ihre Konten von anderen Vorsorgekassen ganz unkompliziert mit Ihrem Valida Vorsorgekonto zusammen und behalten Sie den Überblick über Ihr Guthaben.
Valida Pensionskasse Leistungsantritt
Zu Ihrer wohl verdienten Pension oder bei einem Austritt vor dem Leistungsfall stellen Sie mit diesem Feature rasch und bequem den Leistungsantrag online.
FAQs zum Valida Vorsorgeportal
Wie aktiviere ich meinen Zugang?
Sie aktivieren Ihren Zugang zum Valida Vorsorgeportal unter vorsorgeportal.valida.at mit dem Button "Portalzugang aktivieren". Sie benötigen dazu Ihre Sozialversicherungsnummer und das Initialpasswort oder Ihre ID Austria. Das Initialpasswort haben wir Ihnen mit Ihren persönlichen Dokumenten (z.B. Kontoinformation bzw. Leistungs- und Renteninformation) zugesandt.
Im Zuge der Aktivierung vergeben Sie bitte Ihre individuellen Zugangsdaten (= Login-Daten, bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort), mit denen Sie sich nach erfolgreicher Aktivierung auf dem Valida Vorsorgeportal anmelden können.
Sie finden Ihre Kontoinformationen oder Leistungs- und Renteninformationen nicht? Für eine erneute Zusendung eines gültigen Initialpassworts wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.
Wie funktioniert der Login? Wie kann ich mich einloggen?
Ihre persönlichen Zugangsdaten (= Login-Daten) sind die E-Mail-Adresse und das Passwort, die Sie im Zuge der Aktivierung Ihres Zugangs vergeben haben.
Denken Sie bitte daran, dass Sie zuerst unter vorsorgeportal.valida.at den "Portalzugang aktivieren" müssen, bevor Sie sich einloggen können.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Bitte nutzen Sie dazu auf der Login-Seite des Valida Vorsorgeportals den Link "Passwort vergessen?".
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ihr Passwort können Sie im Menüpunkt "Profil & Einstellungen" und "Einstellungen" ändern. Nach der Bestätigung durch Klick auf den Button "Speichern" Ihr neues Passwort sofort gültig.
Wo kann ich die Einstellungen zur E-Mail-Benachrichtigung für "Allgemeine Informationen" ändern?
Möchten Sie zukünftig keine/eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn neue "Allgemeine Informationen" für Sie am Valida Vorsorgeportal zur Verfügung stehen, können Sie diese im Menüpunkt "Profil & Einstellungen" und "Einstellungen" aktivieren/deaktivieren.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Ihre E-Mail-Adresse können Sie im Menüpunkt "Profil & Einstellungen" und "Einstellungen" ändern. Sie erhalten daraufhin einen Bestätigungslink auf Ihre neue E-Mail-Adresse, der durch Klick innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden muss.
Ist der Bestätigungslink nach 24 Stunden ungültig, muss die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse erneut gesendet werden.
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie zur Änderung der E-Mail-Adresse auch eine Information an Ihre bisher hinterlegte E-Mail-Adresse.
Wie deaktiviere ich meinen Zugang?
Für eine Deaktivierung Ihres Zugangs zum Valida Vorsorgeportal wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.
Warum kommt es zu unterschiedlichen Kontoständen am Portal und auf der Kontoinformation?
Aus verarbeitungstechnischen Gründen können wir leider nicht ausschließen, dass der Kontostand auf der Startseite am Valida Vorsorgeportal und der Kontostand in Ihrer Kontoinformation (PDF) voneinander abweichen. Im Falle einer Abweichung gilt der Wert in Ihrer Kontoinformation.
Für alle weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.