Valida Vorsorgekasse erneut mit ÖGUT GOLD-Zertifikat ausgezeichnet

  • Kontinuierlicher Ausbau der nachhaltigen Veranlagung als maßgeblicher Erfolgsfaktor
  • Nachhaltigkeitsstrategie und überdurchschnittliche Performance
  • Bereits zwölfte Zertifizierung in Folge

Wien - Der Valida Vorsorgekasse wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zum zwölften Mal in Folge das Gold-Zertifikat verliehen. Dies ist die bestmögliche Bewertung für Betriebliche Vorsorgekassen. Vor allem der laufende Ausbau der nachhaltigen Veranlagung hat maßgeblich zur erneuten Auszeichnung beigetragen.

Investitionen in nachhaltige Anlageklassen

Die Valida Vorsorgekasse sieht in ihrem Nachhaltigkeitskonzept strikte Ausschlusskriterien bei der Anlage von Kundengeldern vor. Dazu zählen beispielsweise Rüstung, Menschenrechtsverletzungen oder fossile Brennstoffe. Die Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung (rfu) überwacht die Einhaltung dieser Kriterien laufend. Zum Ende des Jahres 2023 ist knapp 100% des verwalteten Vermögens in der Höhe von EUR 4,6 Mrd. in nachhaltige Assetklassen investiert.

Martin Sardelic, Vorstandsvorsitzender der Valida Holding AG, erläutert: „Unsere Veranlagungsergebnisse zeigen, wie sehr unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit erstklassiger Performance vereinbar ist. Wir haben im vergangenen Jahr in der Vorsorgekasse für unsere Kund:innen einen Wertzuwachs von 5,12 % erzielt und übertreffen damit klar den Branchenschnitt.“ 

Beitrag zu globalen Zielen

In der Valida Vorsorgekasse wird das Niveau der nachhaltigen Veranlagung laufend evaluiert. So bewertet die Valida Vorsorgekasse regelmäßig ihren CO2-Fußabdruck, den Beitrag zu den Social Development Goals der UN und die Einhaltung der ESG-Kriterien des verwalteten Vermögens. Ende 2023 übertraf Valida in allen drei Bereichen die Werte eines internationalen Vergleichsportfolios. Zusätzlich erfüllt die Valida Vorsorge Management Unternehmensgruppe in den Bereichen Betriebsökologie, Transparenz und Kommunikation höchste Standards, wie die ÖGUT-Jury bestätigt.
Der Firmensitz ist mit dem LEED-Gold Label für seine ökologischen Standards zertifiziert. Eine umfangreiche Dokumentation sämtlicher Nachhaltigkeits-Aktivitäten bietet der jährlich erscheinende Nachhaltigkeitsbericht, der stets gemäß den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wird.

Engagement für soziale Projekte

Als Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeitsinitiative und des UNGC (United Nations Global Compact) sowie als Unterzeichner der UN Principles for Responsible Investment engagiert sich das Unternehmen für eine zukunftsorientierte Form des Wirtschaftens und unterstützt regelmäßig soziale Projekte von namhaften Organisationen wie etwa der Caritas oder Licht ins Dunkel.

Über die Valida Vorsorge Management

Die Valida Vorsorge Management ist das Kompetenzzentrum für betriebliche Vorsorge der Raiffeisen Bank International AG und UNIQA Insurance Group AG. Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsfeldern Pensionskasse, Betriebliche Vorsorgekasse – Abfertigung Neu sowie Beratung für betriebliche Vorsorge tätig. Mit rund 3 Millionen Kund:innen in Österreich nimmt die Valida Gruppe eine führende Marktposition ein. Valida ist Mitglied der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter www.valida.at

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
andrea.pelinka-kinz@rbinternational.com'
https://www.rbinternational.com